25 Abenteuerideen – in Sätzen verpackt

Ihr steht vor einem dichten Wald, als …

Es war einmal ein Schreiberling, der eine Ode über …

WARUM FÄLLT MIR DENN NICHTS GESCHEITES EIN???

Es gibt so Tage, an denen steckt die Kreativität einfach irgendwo fest und will einfach nicht rauskommen. Egal, wie fest man auch zieht und drückt und schiebt und „bitte, bitte“ sagt. Da kommt kein wirklich sinnvoller Gedanke heraus, den man festhalten könnte. Das ist total normal – Kreativität funktioniert eben nicht wie ein Backofen, den man einfach einschaltet und der dann die Pizza backt. 😉

Aber manchmal sind diese Tage einfach sehr ungünstig gelegen. Zum Beispiel, wenn eine ABOREA-Runde ansteht, aber irgendwie noch kein Abenteuer da ist. Oder, wenn man es mal anders herum betrachten möchte, man möchte sich als Spielleiter mal herausfordern und improvisieren – da kann natürlich nichts vorbereitet werden. Was aber, wenn genau dieser unkreative Tag auf den Spieletag fällt?

Ungünstig.

Daher haben wir heute einmal für euch 25 Sätze niedergeschrieben, die Abenteuerideen für euch bereithalten. Sicherlich reichen sie nicht, um eine Kampagne daraus zu machen, aber sie werden euch auf jeden Fall dabei helfen können, Herausforderungen für eure Spieler zu erschaffen!

Bedient euch gern und benutzt diese Sätze, um eure Spieler durch die Abenteuer zu leiten. Verändert sie ruhig so für euch, wie ihr sie braucht. (Und berichtet uns gern in den Kommentaren von euren Erfahrungen mit dieser Art der Ideenfindung! ;-))


  1. Ein Drache nistet in einer Stadt und ist friedlich – macht aber nicht den Anschein, wieder weg zu fliegen.
  2. Eine Gruppe von Entführern hat alle Kinder im Dorf verschleppt.
  3. Die Tiere im Umkreis einiger Kilometer rund um eine bestimmte Stadt sind krank.
  4. Das Wasser des Flusses ist ausgetrocknet, alle Fische sind weg.
  5. Aus einer bekannten, eigentlich unbewohnten Höhle kommt der Duft eines leckeren Essens.
  6. Der oberste Mönch ist durchgedreht und hat alle anderen Mönche und Novizen des Klosters, in dem er lebt, als Geiseln genommen.
  7. Die Nachbarstadt greift plötzlich völlig überraschend und ohne jeden Grund an.
  8. Eine reiche Person kommt neu in die Stadt und möchte den Friedhof abreißen, um dort sein Haus zu errichten.
  9. Vor der Küste erscheinen immer wieder die schemenhaften Umrisse von 5 Paddelbooten – aber niemand ist in ihnen.
  10. Eine Hexe kommt in die Stadt und alle Männer sind irgendwie merkwürdig. Das Stadtoberhaupt ist auch ein Mann.
  11. Im Wald steht ein verlassener Turm, in dem ein alter, verrückter Mann lebt, der Artefakte hortet.
  12. Alle Gargoylen in der Stadt sind zum Leben erweckt und sorgen für Panik.
  13. Der König samt Folgschaft ist auf einer Reise in ein Moor geraten. Sie drohen zu ertrinken. Sie haben geheime Waren dabei.
  14. Ein Riesenkraken bedroht die Küstenstadt.
  15. Die Charaktere leiden unter einer merkwürdigen Augenkrankheit, die sie nahezu blind macht.
  16. Niemand spricht die Sprache der Charaktere, aber ihre Aufgabe ist wichtig und nicht ganz ungefährlich. Sie brauchen die Hilfe der Einheimischen.
  17. Im dichten Wald treffen die Charaktere auf ein Urvolk, das sie nicht freundlich begrüßt.
  18. Ein wahnsinniger Magier beschwört ganz publik auf dem Marktplatz der Stadt einen Dämon.
  19. Die Charaktere sollen die Aufgabe eines Boten, der verletzt ist, zu Ende führen.
  20. Die Charaktere finden eine alte, verlassene Tempelanlage auf einer Lichtung. Vor ihnen auf dem Boden liegt frisches Blut.
  21. Die Bauern in einer Stadt lehnen sich gegen das Stadtoberhaupt auf. Die Charaktere stehen zwischen den Fronten und müssen sich entscheiden, auf welche Seite sie sich stellen wollen.
  22. Die Charaktere sollen etwas Illegales an einen weit entfernten Ort transportieren.
  23. Ein Mann, der behauptet, der Nachfahre des Königs zu sein, taucht beim König auf, um von seinen ihm zustehenden Vorteilen zu profitieren. Die Charaktere sollen (Gegen-)Beweise über die Herkunft des Mannes finden.
  24. Für eine Reise in die kalten, nördlichen Gefilde werden noch Begleiter für die Expedition gesucht.
  25. Eine heilige Reliquie wurde gestohlen. Die Charaktere sollen sie zurückholen.

Na? Da war doch sicherlich schon das eine oder andere für euch dabei, oder?

Erzählt uns davon in den Kommentaren, damit wir wissen, wann ihr die nächsten 25 braucht! 😉

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.