Monster des Monats: Die Vettel

Home / Abenteuer / Monster des Monats: Die Vettel

Monster des Monats: Die Vettel

Für alle die unseren Newsletter verpasste haben (zur Anmeldung geht es unter aborea.de – einfach runterscrollen und nie wieder einen Newsletter verpassen), präsentieren wir Euch nun hier unser erstes Monster des Monats: Die Vettel!

In unserer neuen Serie „Monster des Monats“ präsentieren wir Euch mit jedem neuen Newsletter ein neues „Monster“ – inklusive Spielwerte und Hintergrundinfos. Vielleicht begegnet ja auch Ihr somit in einem Eurer neuen Abenteuer der Vettel. Berichtet uns doch von Euren Begegnungen mit unserem Monster des Monats!

 

Die böse Hexe mit Hakennase, Warzen und Appetit auf Kinderfleisch gehört zum Sagenschatz praktisch sämtlicher Länder Paleas. Und natürlich gehen diese Märchen auf die unbestimmte Angst der Menschen vor der Macht der (Schwarzen) Magie und jener, die sich ihr hingeben, zurück. Aber die Gestalt der bösen Hexe hat einen weiteren, ebenso wahren wie finsteren Kern: In den versteckten Winkeln der Wildnis, in den faulig riechenden Mooren, den tiefsten Wäldern und den entlegensten Bergwinkeln hausen genau jene Geschöpfe, die doch eigentlich nur Kinderschrecken sind.

Ob diese grenzenlos verderbten, ewig hungernden und grotesk hässlichen Wesen einst Zauberinnen waren, die der Lockung der schwärzesten Magie oder ihren inneren Dämonen erlegen sind, ob es selbst Dämonen sind oder eine mit den Trollen und Ogern verwandte Art, ist nicht bekannt. Fest steht nur, dass sie machtvolle Zauber beherrschen, dass sie ihr Äußeres und das ihrer Hütte verändern und eine zerfallene Ruine wie ein Märchenschloss erscheinen lassen  können, und dass sie den Geschmack von Menschenfleisch lieben – je unschuldiger, desto lieber.

Im Übrigen sind Vetteln zwar gerissen, aber nicht in jedem Falle schlau. Speziell wenn sie sich kurz vor der Erfüllung ihres aktuellen Wunsches sehen – der Ofen schon brennt oder der verführte Königssohn kurz davor ist, sie zu heiraten –, sind Vetteln anfällig dafür, hereingelegt zu werden. So einem dies gelingt, sollte man unbedingt versuchen, sie zu töten: Eine Vettel vergisst nie die Schmach einer Niederlage und wird alles daransetzen, sich auf die böseste denkbare Weise zu rächen.

ABOREA-Monster-Vettel-AAS

Vetteln kann es in unterschiedlichen Ausprägungen und mit verschiedenen Eigenschaften geben. Im Folgenden finden Sie drei Beispiele:

VETTEL (SG 8|12|15)
Wahre Form
Im Kampf zeigt die Vettel normalerweise ihr wahres Gesicht. Sie ändert ihre Form binnen drei Runden, in denen sie aber bereits über alle Fähigkeiten der wahren Form verfügt und diese auch einsetzen kann.

TP 60/80/115, INI +0/0/0, Krallen Schaden +2/+6/+8, KB 6/8/12, Rüstung 1/2/2
Zauberresistenz 2/4/7, Angst (SG12/13/14), Paralyse (MS12), Schatz E

Paralyse: Die Kreatur kann pro Runde ein Opfer ihrer Wahl paralysieren. Dem Opfer steht ein Widerstandswurf gegen die angegebene Manöverschwierigkeit zu. Misslingt dieser, dann ist die Kreatur die nächste Runde handlungsunfähig.

Vettel face

Wunschform
Die Vettel kann eine beliebige Form annehmen, von der sie glaubt, dass sie ihrem Opfer vertraut vorkommt bzw. keinen Argwohn schöpfen lässt. Bei kleinen Kindern kann es die Gestalt einer Großmutter sein, bei jungen Männern die einer hübschen Jungfrau. Allerdings hat die Form immer einen Makel, der erst auf den zweiten Blick erkennbar ist oder von der Vettel gut verborgen wird. Die Vettel braucht drei Runden, um die Wunschform anzunehmen. In denen ist sie voll handlungsfähig und verfügt bereits über die Fähigkeiten der Wunschform.

TP 40/60/80, INI +0/0/0, Waffe*, KB 4/5/6, Gezielte Sprüche 1/3/5, Rüstung *
Schwarze Magie: Tarnung, Trübung, Beschwörung, Belebung
Freie Magie: Illusion, Licht und Dunkelheit, Große Illusion, Schlaf
MP 30/50/90, Zauberresistenz 1/3/6, Wunsch-Illusion, Meisterin der Illusionen
*abhängig von der Legende

Wunsch-Illusion: Die Vettel kann eine Illusion erschaffen, die einem Wunschgedanken des Opfers entspricht. Allerdings ist sie für das Opfer wesentlich schwerer zu durchschauen, weil das Opfer sich lieber wünscht, sie wäre real. Daher ist das Wahrnehmungsmanöver um -4 erschwert. Sind es mehrere Opfer und damit auch unterschiedliche Wünsche, muss die Vettel einen Kompromiss finden. Daher ist es nur noch fast der Wunsch und damit nur -2 statt -4.

Meisterin der Illusionen: Illusionen einer Vettel dauern nicht Minuten, sondern Stunden (Modifikation der Formung Freie Magie, Rang 2 und in der Folge auch 5).

Vettel hand

Fluchform
Wird eine Vettel besiegt (TP unter 0), dann muss sie ihre Fluchform annehmen – die Wandlung findet sofort statt. Erst wenn man es schafft, auch diese zu vernichten, ist die Vettel tatsächlich bekämpft. Bitte beachten Sie, dass die Kreatur in der Form äußerst schnell und geschickt versucht zu fliehen. Es ist sehr schwer, sie dabei einzufangen, und das alleine für sich häufig ein kleines Abenteuer.

Beispiele für die Form können sein: Katze, Krähe, Ratte, Geist. Jede Gestalt hat dabei offensichtlich Abnormitäten. Der Katze könnte zum Beispiel ein Auge fehlen. Im Folgenden Beispielwerte:

Katze (SG 1) – TP 3, INI +3, Biss/Krallen -1, KB 3, Rüstung 1*, Zauberresistenz 2

Geist (SG 3) – TP 10, INI +2, Waffenlos -2, KB 3, Rüstung 3, Körperlos, Angst (SG 8)

Krähe (SG 1) – TP 2, INI +3, Schnabel/Krallen -2, KB 3, Rüstung 1*, Fliegend

Ratte (SG 2) – TP 2, INI +2, Biss -2, KB 3, Rüstung 1*, Krankheit (wie Nordanfieber)

*) durch Größe

Recommended Posts

Leave a Comment

Contact Us

We're not around right now. But you can send us an email and we'll get back to you, asap.

Start typing and press Enter to search

20170107_002911IMG_0419