Jetzt müssen Sie Ihren Charakter ausbilden. Wählen Sie einen Beruf. In der zweiten Hälfte des Bogens finden Sie eine große Tabelle mit allen Fertigkeiten. Übertragen Sie die Werte des gewählten Berufes aus der untenstehenden Tabelle auf Ihren Charakterbogen.
Fertigkeit | Barde | Dieb | Krieger | Priester | Schamane | Waldläufer | Zauberer |
Athletik | 2 | 1 | 1 | 2 | 2 | 2 | 3 |
Einflussnahme | 1 | 1 | 2 | 1 | 1 | 2 | 2 |
Gezielte Sprüche | 3 | 4 | 4 | 3 | 3 | 4 | 2 |
Kunst | 1 | 1 | 1 | 1 | 1 | 1 | 1 |
List | 2 | 2 | 2 | 4 | 3 | 3 | 4 |
Magie entwickeln | 3/4 | 3/6 | 4/8 | 2/3 | 3/4 | 3/6 | 1/2 |
Natur | 2 | 2 | 2 | 3 | 1 | 1 | 3 |
Reiten | 2 | 2 | 1 | 2 | 2 | 1 | 3 |
Schwimmen | 2 | 2 | 2 | 2 | 2 | 1 | 3 |
Spruchlisten | 3/4 | 3/6 | 4/8 | 2/4 | 3/4 | 3/6 | 1/3 |
Waffen | 3/5 | 2/4 | 1/3 | 2/4 | 3/6 | 2/3 | 4/8 |
Wahrnehmung | 1 | 1 | 1 | 2 | 1 | 1 | 2 |
Wissen | 1 | 2 | 2 | 1 | 1 | 2 | 1 |
Jede Fertigkeit steht für eine Vielzahl von Aktionen im Spiel. Sie können Ihren Charakter in diesen Fertigkeiten ausbilden. Je nach Beruf lernt Ihr Charakter einiges leichter und anderes schwerer. Der Zauberer tut sich mit Waffenfertigkeiten schwer, dafür mit dem Erlernen von Zauberlisten leicht. Beim Krieger ist das umgekehrt. Dieser Umstand wird durch die Fertigkeitskosten ausgedrückt. Daher finden Sie in der Tabelle hinter dem Namen der Fertigkeit den Platz um individuelle Kosten einzutragen. Hier gibt es eine Besonderheit: Bei einigen Fertigkeiten gibt es zwei Werte mit einem Trennzeichen („/“) dazwischen. Hierauf gehen wir später näher ein. Fürs Erste sollten Sie die Kosten bei allen Fertigkeiten eintragen. Um Ihren Charakter auszubilden, haben Sie acht Ausbildungspunkte (wenn Sie als Volk Mensch gewählt haben, dann erhalten Sie am Anfang einmalig 10 statt 8 Punkte). Sie können bei der Charaktererstellung jede Fertigkeit einmal lernen. Allerdings kostet Sie das Lernen so viele Ausbildungspunkte, wie Sie zuvor als Kosten dort eintragen mussten. Sie müssen sich auch hier entscheiden – alles können Sie nicht lernen. Wenn Sie eine Fertigkeit gelernt haben, dann dürfen Sie ein Kreuz in dem ersten Kästchen auf dem Charakterbogen hinter der Fertigkeit machen. Später, wenn Sie auf eine neue Stufe aufsteigen, bekommen Sie erneut Ausbildungspunkte und können die Fertigkeiten weiter steigern. Auch hier dürfen Sie grundsätzlich nur einmal die Fertigkeit verbessern und müssen erneut die Kosten bezahlen, die Sie dort eintragen mussten. Die Kästchen stehen am Anfang des Spiels für einen Rang in der Fertigkeit (siehe die Spaltenbeschriftung). Später einmal kann es sein, dass Sie zwei oder mehr Kreuze machen müssen, um einen weiteren Rang zu erhalten. Das Meistern einer Fertigkeit wird immer schwerer. Jeder Rang steht für einen Bonus von +1. Was das bedeutet, sehen wir uns gleich an. Vorher aber noch zu der Besonderheit: Es gibt einige Fertigkeiten, die zwei verschiedene Kostenangaben haben, mit einem „/“ als Trenner dazwischen. Diese dürfen Sie pro Stufe zweimal lernen – zu Beginn und auch später bei jedem Stufenaufstieg. Das erste Kästchen kostet Sie so viel, wie vor dem Trenner steht, und das zweite so viel, wie nach dem Trenner. Möchten Sie also die Fertigkeit zweimal lernen, dann müssen Sie so viele Ausbildungspunkte ausgeben, wie insgesamt vor und nach dem „/“ stehen!
Einige Fertigkeiten sind noch unbestimmt, wie beispielsweise die Spruchlisten. Hier müssen Sie sich die genaue Fertigkeit aussuchen. Bei den Spruchlisten schauen Sie dazu auf die Ihnen möglichen Listen (Priester beispielsweise eine der leitmagischen Listen wie Zeichen oder Wunder). Bei den Waffenfertigkeiten müssen Sie die Waffengruppe (wie beispielsweise „Bogen“, siehe auch die Tabelle auf dieser Seite) wählen. Möchten Sie eine weitere Spruchliste oder Waffengruppe erlernen, dann müssen Sie diese als weitere Fertigkeit nehmen, sich darauf festlegen und dann lernen. So könnten Sie als Krieger beispielsweise einen Rang Lange Klingenwaffen lernen (für einen Ausbildungspunkt) und die Waffengruppe Wuchtwaffen (für einen weiteren Ausbildungspunkt). Sie nutzen dann zwei Zeilen der Fertigkeitentabelle auf dem Bogen und haben hinter der Waffenfertigkeit in den Klammern die Gruppen eingetragen und jeweils ein Kreuz dahinter gemacht.
Sie können Ausbildungspunkte übrig behalten – notieren Sie diese einfach auf dem Bogen (oberes Drittel rechts). Sie können diese aufsparen und beim nächsten Stufenaufstieg zusätzlich einsetzen.