ABOREA auf den Ratinger Spieletagen

Home / Allgemein / ABOREA auf den Ratinger Spieletagen

ABOREA auf den Ratinger Spieletagen

Die Ratinger Spieletage sind ein offener Treff für Brett- und Kartenspiele, welcher dieses Jahr vom 08.04. bis 09.04. in der Stadthalle Ratingen stattfand. Über das Wochenende konnten dort über 1500 Spieler nach Herzenslust Spiele ausprobieren, mit Autoren und Supportern sprechen oder eigene Spiele auf dem „Bring an Buy“- Flohmarkt kaufen oder verkaufen.

 

Die Spielrunden

Um einen schnellen Einstieg zu ermöglichen, hatte ich ein bis zwei für ABOREA typische Szenarien im Gepäck, welche dann auch begeistert gespielt wurden. Insgesamt kamen so auf zwei Tage sechs Demorunden und zwei Mal „Charakterbau Deluxe“ incl. kurzem Szenario zustande.

Der Grundaufbau war dabei meist ähnlich: Die Gruppe Helden durfte einer Bardin gegen einige augenscheinlich üble Räuber beistehen, welche ihr Leben zu bedrohen schienen.

Die Lösungsansätze reichten hierbei von Kampf, über Diplomatie bis zur beinahe-Verbrüderung mit dem Räubern. Alles in allem hatte ich bei allen Gruppen das Gefühl, Interesse für RPG´s im Allgemeinen und ABOREA im Besonderen gelegt zu haben.

 

 

Reaktionen

Als einziges Rollenspiel unter lauter Brettspielen wollten wir wissen: Wie kommt ABOREA bei Euch an?

Die Reaktionen waren positiv-gemischt. Neben viel positivem Feedback zu den Runden und dem System (vor allem von kompletten Neulingen) wurde vor allem kritisiert, dass die Länge einer Runde ohne Nachfrage nur schwer abgeschätzt werden konnte. Ein nachvollziehbares Problem, welches wir aber für künftige Aktionen dieser Art durch festgelegte Uhrzeiten und entsprechende Aushänge lösen werden. Abgesehen davon war die überwiegende Emotion vor allem Freude und Spaß am Spiel – Sowohl beim Spielleiter als auch bei den Spielern.

Fazit

Die Ratinger Spieletage waren als Test gedacht. Wir wollten sehen, ob sich Veranstaltungen dieser Art lohnen.

Und oh ja, sie lohnen sich. Unsere Erwartungen bzgl. Resonanz und Interesse wurden weit übertroffen und wir wurden bereits jetzt von den Veranstaltern für die nächsten Ratinger Spieletage eingeladen. Die Interessen scheinen wie erwartet in vielen Punkten zu überlappen und mit ein bis zwei organisatorischen Verbesserungen werden die Spieletage wohl nicht die letzte Veranstaltung ihrer Art gewesen sein.

 

Wir sehen uns auf der nächsten Messe/Convention.

Bis dahin,

Euer Community-Team

 

Recommended Posts

Leave a Comment

Contact Us

We're not around right now. But you can send us an email and we'll get back to you, asap.

Start typing and press Enter to search