10 mögliche Tierbegleiter für Waldläufer:innen 

von Birgit Oppermann & Tobias Freund

Im Juli haben wir dir angekündigt, dass es eine kleine Artikelreihe rund um die Tierbegleiter von Waldläufercharakteren geben wird. Im ersten Text ging es um allgemeine Überlegungen und Tipps zum Spiel mit den tierischen Begleitern. Heute stellen wir dir 10 beispielhafte Tierbegleiter vor. Sie sollen dir helfen, ein Gefühl für die Möglichkeiten dieser Waldläufer-Besonderheit zu entwickeln. Und vielleicht ist ja auch ein Tier dabei, das perfekt für deinen Charakter passen könnte.

Eulen als Tierbegleiter

Eulen sind nachtaktive Greifvögel, die fast lautlos fliegen können. Sie sehen auch bei großer Dunkelheit noch hervorragend und haben ein außergewöhnlich gutes Gehör. Eulen kommunizieren untereinander mit charakteristischen Rufen, um ihren territorialen Anspruch geltend zu machen, mögliche Partner anzulocken oder andere Eulen vor der Anwesenheit von Raubtieren zu warnen. Manche von ihnen stoßen auch Alarmrufe aus, wenn sie gestört oder überrascht werden.

Diese Eigenschaften können sehr hilfreich sein, wenn sich eine Eule an einen Waldläufercharakter bindet. Durch diesen Tierbegleiter können Gefahren in der Nacht womöglich schneller erkannt werden. In besonderen Fällen teilt eine Eule vielleicht sogar Beute. Allerdings handelt es sich dabei in erster Linie um sehr kleine Tiere wie Eidechsen, Mäuse oder Insekten.

Die meisten Eulen sind allerdings Einzelgänger und gehen abseits der Paarungs- oder Brutzeit keine engen sozialen Bindungen ein. Es würde also ihrem natürlichen Verhalten widersprechen, sich ständig in der Nähe des Waldläufercharakters aufzuhalten oder intensiven Körperkontakt zu suchen. Eulen sind außerdem territorial, sie hängen also an einem bestimmten Gebiet, das sie verteidigen und nur ungern verlassen. Das könnte ein Problem werden, wenn die Gruppe weiterzieht.

Schutz- oder Seelensalamander

Salamander sehen auf den ersten Blick aus wie Eidechsen, gehören aber nicht zu den Reptilien, sondern zu den Amphibien. Sie haben eine feuchte Haut, durch die sie auch atmen, und können sowohl an Land als auch im Wasser leben. Entscheidend ist jedoch eine feuchte Umgebung, damit sie nicht austrocknen.

Eine besondere Art von Salamandern lebt in den großen Waldgebieten des Casnewydd und Aqmola: Schutz- oder Seelensalamander. Sie haben ihren Namen nicht ohne Grund, denn sie gehen enge seelische Bindungen zu Waldläufercharakteren oder auch Magiebegabten ein. Besonders gerne scheinen sie sich an Elfen zu binden. Wenn sie einmal eine:n Verbündete:n gefunden haben, lassen sie sich bereitwillig herumtragen und sogar in gewissem Rahmen mit auf Reisen nehmen.

Für die Waldläufer:innen hat das neben der Freundschaft einen großen Vorteil: Schutz- und Seelensalamander wechseln die Farbe, wenn ihren Seelenpartner:innen Gefahr droht. Statt ihrer üblichen blaugrauen Färbung erscheinen sie dann in einem braun-roten Fleckenmuster. Woher sie von einer drohenden Gefahr wissen, ist nicht bekannt, aber sie liegen meistens richtig.

Die Pflege eines Seelensalamanders kann jedoch einiges an Aufwand erfordern. Er braucht wie alle Salamander stets eine feuchte Umgebung. Außerdem jagt ein Seelensalamander deutlich weniger, wenn er in Begleitung eines Waldläufercharakters unterwegs ist, sodass dieser einen Teil der Nahrung beschaffen muss. Zum Glück sind Seelensalamander dabei nicht sonderlich wählerisch. Sie ernähren sich von Würmern, kleinen Schnecken, Insekten, Spinnen und kleinen Fischen.

Mehr Informationen zum Schutz- und Seelensalamander findest du hier.

Hunde als Tierbegleiter

Sich mit Hunden anzufreunden, das gelingt nicht nur Waldläufer:innen. Trotzdem kann ihre Bindung zu einem Hund deutlich tiefer und intensiver sein als bei anderen. Sie beruht dann weniger auf Training und Rangordnung, sondern mehr auf intuitivem Verstehen und einer engen seelischen Verbindung. Das Vertrauensverhältnis zwischen einem Waldläufercharakter und einem Hund kann so tief sein, dass sie beinahe ihre Emotionen und Instinkte zu teilen scheinen.

Das kann enorme Vorteile für die ganze Gruppe haben. Je nach Rasse, Begabung und Training können Hunde vor Gefahren warnen, beim Kampf unterstützen, Spuren folgen oder das Lager bewachen. Sie können bei der Jagd helfen oder ihre Beute teilen und Menschen(ähnliche) sogar aktiv aus gefährlichen Situationen retten. Außerdem reagieren sie auf Körpersprache, Gesten und Befehle ihrer Bezugsperson und können auch emotional eine große Unterstützung sein. Ein weiterer Vorteil: Hunde lassen sich recht leicht von Ort zu Ort mitnehmen.

Überlegt euch allerdings vorher genau, welche Eigenschaften und Fähigkeiten der Hund hat, der mit dem Waldläufercharakter eine Freundschaft eingeht. Die enge Verbindung sollte sich von einer normalen Hund-Halter-Bindung unterscheiden und etwas mehr Möglichkeiten bieten. Aber der Hund sollte nicht alle oben genannten Fähigkeiten haben. Auch im wirklichen Leben ist kein Hund gleichzeitig Jagd-, Hüte-, Spür- und Rettungshund, sondern besitzt höchstens eine oder zwei dieser Fähigkeiten.

Übrigens: Einige trionische Hunderassen stellen wir dir hier vor.

Elstern als tierische Freunde

Elstern gehören zu den Rabenvögeln und zeichnen sich durch sehr hohe Intelligenz aus. Sie haben ein gutes Gedächtnis, können sich selbst im Spiegel erkennen und sogar Werkzeuge verwenden. Sie sind außerdem sehr soziale Tiere und kommunizieren auf komplexe Weise mit Artgenossen und möglichen Waldläufer-Freund:innen. Sie warnen sie zum Beispiel vor Gefahren.

Außerdem sind Elstern dafür bekannt, glänzende Objekte zu sammeln. Sie scheinen von ungewöhnlichen Dingen geradezu angezogen zu werden. Das hat ihnen den Ruf als diebische Vögel eingebracht. Hin und wieder könnte eine Elster ein solches Objekt auch der Person bringen, mit der sie eine Freundschaft eingegangen ist. Das wird manchmal nur ein glänzender Kiesel sein, ein anderes Mal aber auch eine Münze oder ein kleiner Schmuckstein.

Elstern sind üblicherweise territorial und verteidigen ihr Nist- und Nahrungsgebiet vehement gegen Eindringlinge. Unter Umständen können sie einem:r Waldläufer:in aber auch über längere Strecken folgen, wenn die Bindung tief genug ist. In einen Käfig sperren lassen sich die intelligenten und verspielten Vögel jedoch nicht. Würde ein Waldläufercharakter das versuchen, könnte es die Freundschaft zu einer Elster schwer beeinträchtigen.

Ratten als Tierfreunde

Ratten sind sehr intelligente, soziale und anpassungsfähige Tiere, haben aber einen eher schlechten Ruf. Sie kommen in den unterschiedlichsten Umgebungen zurecht, von städtischen Kanalisationen über Bauernhäuser bis hin zu Feldern, Wiesen und Waldgebieten.

Ratten haben einen sehr guten Orientierungssinn, feine Sinne und erstaunliche Lernfähigkeiten. Sie können durch Beobachtung lernen, sich an Wege, Orte und Personen erinnern und selbstständig Lösungen für Probleme finden. Ratten haben außerdem sehr scharfe Zähne, mit denen sie sich auch durch harte Materialien beißen können.

Diese Fähigkeiten können eine große Hilfe sein, wenn eine Ratte sich mit einem Waldläufercharakter anfreundet. Eine Ratte kann zum Beispiel versteckte Wege oder Nahrungsquellen finden und ihre:n Freund:in darauf hinweisen. Sie kann durch ihren scharfen Geruchssinn möglicherweise Gifte erkennen oder vor der Anwesenheit gefährlicher Tiere warnen.

Achtet allerdings darauf, ihre Fähigkeiten nicht zu überschätzen. Eine Ratte ist immer noch ein Tier, wenn auch ein intelligentes. Sie könnte zwar theoretisch einen Schlüssel aus der Tasche des Wächters klauen oder Fesseln durchnagen, praktisch dürfte es aber nur sehr schwer möglich sein, ihr dafür die richtigen Anweisungen zu geben.

Übrigens könnte es problematisch werden, wenn die Ratte von anderen gesehen wird. Schließlich gelten Ratten nicht ohne Grund als Schädlinge und Überträger von Krankheiten.

Würgeschlangen und ihre Möglichkeiten

Boas und ähnliche Würgeschlangen haben einen robusten, kräftigen Körper, den sie nutzen, um ihre Beute zu umschlingen und zu erwürgen. Sie kommen in ganz unterschiedlichen Größen vor, nur einem halben Meter Länge bis hin zu riesigen Exemplaren, die auch Menschen(ähnlichen) gefährlich werden können.

Einige Arten leben am Boden, andere in Bäumen. Sie kommen vor allem in tropischen Gebieten vor, können sich aber erstaunlich gut an unterschiedliche Umgebungen anpassen. Viele Boas können die Infrarotstrahlung von warmblütigen Wesen wahrnehmen und so auch in völliger Dunkelheit Beute aufspüren.

Würgeschlangen sind (wie die meisten anderen Schlangen) Einzelgänger und zeigen außerhalb der Paarungszeit nur sehr wenig Sozialverhalten. Sie werden deshalb auch zu einem Waldläufercharakter nur eine lose Bindung aufbauen. Eine Boa könnte sich zum Beispiel vermehrt in der Nähe aufhalten, ohne viel direkten Kontakt aufzunehmen.

Für Waldläufer:innen kann eine Freundschaft mit einer Würgeschlange trotzdem Vorteile haben: Das Verhalten der Schlange kann ihnen wichtige Informationen über ihre Umgebung und die darin lebenden Wesen bieten. Außerdem kann es eine enorme abschreckende Wirkung haben, wenn sich eine große Würgeschlange in der Nähe des Lagers aufhält.

Adler als Tierbegleiter

Adler sind beeindruckende Greifvögel mit einem scharfen Sehvermögen, starken Schnäbeln und Krallen sowie hervorragenden Flugfähigkeiten. Viele Arten gehen lebenslange Paarbindungen ein und kümmern sich intensiv um ihre Jungen. Davon abgesehen leben sie einzelgängerisch. Allerdings gehen sie mit Waldläufercharakteren manchmal Bindungen ein, die ähnlich eng sind wie zu einem Brutpartner.

Adler sind sehr gute Jäger und können sogar Beutetiere schlagen, die deutlich größer und schwerer sind als sie selbst. Deshalb werden sie in einigen Völkern auch zur Beizjagd eingesetzt. Ein trainierter Adler verhält sich allerdings anders als ein wilder, das solltet ihr im Spiel berücksichtigen. Handelt es sich um einen ausgebildeten Adler, ist dessen Bindung zum Waldläufercharakter deutlich inniger als zu anderen Halter:innen, ähnlich wie schon beim Hund beschrieben.

Ein Adler als Tierbegleiter kann bei der Jagd eine große Hilfe sein, auch wenn er nicht gezielt dazu ausgebildet ist. Manche Adler könnten sogar in einen Kampf eingreifen, um die Person zu schützen, mit der sie eine Verbindung eingegangen sind.

Verschiedene Greifvogelarten haben wir dir übrigens hier genauer beschrieben.

Glimmermantiden

Auch Insekten kommen unter Umständen als Tierbegleiter infrage. Ein Beispiel könnte die Glimmermantide sein, ein riesiges, schillerndes Insekt, das an eine Gottesanbeterin erinnert. Glimmermantiden sind gute Jäger, die bei Bedarf eine besondere Fähigkeit einsetzen: Sie erzeugen mit ihren Flügeln ein grelles Blendlicht und machen damit ihre Beute für einen Moment orientierungslos. Diese Fähigkeit könnten sie auch einsetzen, um sich oder ihre:n Waldläuferfreund:in zu verteidigen.

Üblicherweise leben Glimmermantiden allerdings einzelgängerisch und gehen nur wenige soziale Bindungen ein. Ähnlich wie im Beispiel der Würgeschlangen werden sie also nur wenig direkten Kontakt suchen, sondern sich höchstens vermehrt in der Nähe aufhalten.

Eine Glimmermantide ist allerdings eng an ihr Territorium gebunden und legt als Lauerjäger auch keine großen Strecken zurück. Die Freundschaft zwischen einem Waldläufercharakter und einer Glimmermantide ist deshalb in den meisten Fällen nicht von langer Dauer. Wenn die Gruppe weiterzieht, wird das Insekt üblicherweise nicht folgen.

Löwen und ihre Freundschaft zu Waldläufer:innen

Je erfahrener ein Waldläufercharakter ist, umso mächtiger können auch die Tiere sein, die sich zu ihm hingezogen fühlen. Das wird unter Umständen zu einer Herausforderung für die ganze Gruppe, zum Beispiel dann, wenn es sich um ein riesiges Raubtier wie einen Löwen handelt. Die Freundschaft zu einer Person bedeutet nämlich nicht automatisch, dass das Tier auch die anderen Gruppenmitglieder anerkennt. Besonders männliche Löwen können dann schnell gefährliches Dominanzverhalten zeigen.

Löwen leben typischerweise in Rudeln aus einem bis drei Männchen, mehreren Weibchen und ihren Nachkommen. Junge Männchen verlassen meist das Rudel, wenn sie geschlechtsreif werden. Die männlichen Löwen sind in erster Linie für die Verteidigung des Territoriums und des Rudels zuständig. Die weiblichen Tiere übernehmen bei der Jungenaufzucht und der Jagd die Hauptaufgaben. Sie jagen häufig in Gruppen, um größere Tiere zu erlegen und zeigen dabei durchaus komplexe Strategien.

Wenn ein friedliches Miteinander mit einem Löwen gelingt, dann kann er eine große Hilfe bei der Jagd und im Kampf sein.

Delfine als Tierbegleiter

Nicht nur zu Lande und in der Luft, auch im und am Wasser können sich Tiere zu Waldläufercharakteren hingezogen fühlen. Besonders Personen, die viel Zeit ihres Lebens am Wasser verbracht haben, kommen für solche Bindungen infrage. Delfine sind dafür bekannt, hin und wieder Freundschaften zu Menschen(ähnlichen) einzugehen.

Die intelligenten Meeressäuger leben in komplexen sozialen Gruppen von teilweise mehreren hundert Tieren zusammen. Sie kooperieren bei der Jagd und bei der Verteidigung gegen Raubtiere und kommunizieren mit Pfeif- und Klicklauten. Jeder Delfin hat ein einzigartiges Pfeifen, das als eine Art Name fungiert.

Delfine spielen gerne mit unterschiedlichsten Gegenständen, sie sind neugierig und nähern sich auch gerne Booten oder Schwimmern. Nicht immer können sie dabei einschätzen, dass Humanoide nicht lange unter Wasser atmen können, sodass es manchmal beim groben Spiel zu tragischen Unfällen kommt.

Andererseits sind Delfine aber auch dafür bekannt, Personen in der Not zu helfen, sie gegen Angriffe zu verteidigen und über Wasser zu halten. Das werden sie bei Personen, denen sie sich verbunden fühlen, mit noch größerer Begeisterung tun.

Klar ist allerdings: Ein Wassertier wie ein Delfin ist an sein Element gebunden. Wenn die Gruppe weiterzieht und die direkte Nähe des Meeres verlässt, kann der Kontakt nur schwer aufrechterhalten werden. Allerdings wird sich der Delfin möglicherweise noch nach Jahren an die alte Freundschaft erinnern und sie wieder aufleben lassen.

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Spielwerte für die Tierbegleiter in Aborea

Delfin (SG 5)
TP 30, INI +2, Maul, KB 7, Schaden +0, Rüstung 7, Aquatisch, Athletik 12, Beschützer, Jäger, Klug, Rammangriff, Schnell, Schatz -.

Aquatisch: Ein Delfin ist auf ein Leben im Wasser spezialisiert und kann, obschon er Lungen besitzt, nicht lange außerhalb des Wassers überleben. Schwimmen ist seine natürliche Fortbewegungsart (Athletik kann statt Schwimmen für Manöver verwendet werden).

Rammangriff: Der Delfin kann einen Sturmangriff ausführen und dabei den gesamten Schwung in einem Angriff konzentrieren (-1 auf Initiative und OB, +2 auf den Schaden, kein DB möglich). Hierzu benötigt er einen größeren Anlauf, erhält aber keine Abzüge für die Bewegung im Kampf. Ein Rammangriff ist daher in der Regel nur alle 2 Runden möglich.

Elster (SG 1)
TP 2, INI +3, Schnabel, KB 1, Schaden -3, Rüstung 6, Beschützer, Fliegend, Klug, Wachsam, Schatz -.

Eule, klein (SG 1)
TP 1, INI +3, Schnabel oder Krallen, KB 1, Schaden -3, Rüstung 6, Fliegend, List 10, Wachsam, Wahrnehmung (Gehör/Sicht) 10/7, Verbesserte Sicht, Schatz -.

Eule, groß (SG 2)
TP 3, INI +3, Schnabel oder Krallen, KB 2, Schaden -2, Rüstung 6, Fliegend, Jäger, List 10, Wachsam, Wahrnehmung (Gehör/Sicht) 10/7, Verbesserte Sicht, Schatz -.

Löwe (SG 5)
TP 25, INI +2, Krallen oder Maul, KB 9, Schaden +1, Rüstung 6, Athletik 10, Beschützer, Brüllen, Jäger, Verbesserte Sicht, Schatz -.

Brüllen: Das Brüllen eines Löwen kann auf andere Kreaturen und vernunftbegabte Wesen einschüchternd wirken. Diese müssen ein erfolgreiches Einflussnahme-Manöver (IN, SG 8) bestehen. Ein eingeschüchtertes Wesen erhält einen Malus von -2 auf alle Manöver bis zum Ende der Situation. Scheitert das Einflussnahme-Manöver um mehr als 5 Punkte, wird es sogar die Flucht ergreifen, wenn es nicht gehindert wird.

Ratte (SG 1)
TP 1, INI +4, Biss, KB 1, Schaden -3, Rüstung 7, Klug, Wachsam, Wahrnehmung (Geruch) 11, Schatz -.

Würgeschlange, klein (SG 1)
TP 5, INI +1, Biss, KB 3, Schaden -3, Rüstung 6, Wahrnehmung 8, Würgen, Schatz -.

Würgeschlange, groß (SG 3)
TP 10, INI +1, Biss, KB 7, Schaden -2, Rüstung 6, Wahrnehmung 8, Würgen, Schatz -.

Wahrnehmung: Die Würgeschlange verfügt über verschiedene Sinne zum Aufspüren von Beute oder Bedrohungen, ihre anderen Sinne sind dafür weniger ausgeprägt. Am stärksten ausgeprägt ist ihr Geruchssinn, welcher zusätzlich ergänzt wird von der Fähigkeit zur Wahrnehmung von Wärmestrahlung und Erschütterungen, die über den Boden übertragen werden. Mit diesen Sinnen kann sich die Schlange selbst bei absoluter Dunkelheit problemlos orientieren. 

Würgen: Hat sich eine Würgeschlange nach einem erfolgreichen Angriff in ihrem Opfer verbissen, kann sie es festhalten und in den folgenden Runden würgen (pro Runde automatisch 1 Punkt Schaden, kein Angriff möglich). Die Schwierigkeit, sich aus dem Würgegriff zu befreien (Manöver ST, MS in Höhe des KB), steigt pro Runde um einen Punkt.

Allgemeine Fähigkeiten: 

Athletik X: Das Tier ist geschickt, ein geborener Kletterer, zu weiten Sprüngen oder kurzen Sprints imstande. Alle Manöver auf Athletik zum Ausweichen, Balancieren, Klettern, Laufen oder Springen erhalten einen Bonus von +X.

Beschützer: Der Tierfreund wird bei Gefahr nach seinen Möglichkeiten versuchen, den Waldläufer zu verteidigen.

Jäger: Der Tierfreund wird, sofern es in seinen Möglichkeiten liegt, bei verschiedenen Gelegenheiten Beute überlassen oder auch aktiv bei einer Jagd unterstützen.

Klug: Das Tier ist außergewöhnlich intelligent und imstande, einfache Kommandos zu erlernen (+1 auf alle Manöver zum Abrichten und Ausführen eines Kommandos). 

List X: Das Tier versteht sich auf das Anschleichen und Lauern im Verborgenen. Sein Angriff kommt daher für seine Opfer meist vollkommen unerwartet. Alle Manöver auf List (Schleichen/Verstecken) erhalten einen Bonus von +X.

Verbesserte Sicht: Die Augen des Tieres sind scharf, insbesondere bei Nacht. Es erhält einen +1 Bonus auf Wahrnehmung und kann selbst bei schlechten Lichtverhältnissen 50% weiter sehen, als ein Mensch.

Wachsam: Der Tierfreund wird seine Begleiter durch Laute, Anzeigen oder andere Äußerungen vor einer drohenden Gefahr warnen. Es erhält einen Bonus von +2 auf alle Manöver zum Entdecken einer Bedrohung.

Wahrnehmung (Sinn) X: Das Tier verfügt über eine ausgeprägte Wahrnehmung. Alle Manöver auf Wahrnehmung, die den genannten Sinn betreffen, erhalten einen Bonus von X.

Weitere Tipps zu den Tierbegleitern für Waldläufer:innen erfährst Du in Teil 1.


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